KÖSYBE

Körpersymbolik und Bewusstsein – KÖSYBE

 

KÖSYBE-Stunden kombinieren die sinnliche Erfahrung existenzieller Lebensthemen mit deren unwillkürlicher Verarbeitung durch ein Bildsymbol in der Tiefenentspannung.

 

Dabei werden wie in einer Therapie wichtige persönliche Themen berührt, die sich aber im Prozess der Stunde weiterentwickeln und ausformen, ohne dass sie bewusst verarbeitet werden müssten. Das hilft, im Alltag eine Intuition zu entwickeln, eine Art innerer Gewissheit für die persönliche Entwicklung und das Verhältnis zu anderen.

Jede der Unterrichtseinheiten inszeniert ein grundlegendes Lebensthema. Durch eine intensive, auf das Thema abgestimmte Körpererfahrung, zum Beispiel über den Atem, die Stimme, die Haut, das Gehen und Körperinnenräume, durch ein Bewegungstraining, spezielle Massagetechniken und Entspannungsübungen, genau das Thema unterstützende Musik und die Verknüpfung mit archetypischen Traumbildern wird eine innere Neuordnung und ganzheitliche geistig-seelische und körperliche Integration ermöglicht. Sie wird durch praktisch anwendbare Lebensphilosophie abgerundet.

 

Psychologischer Hintergrund

Der bei weitem größte Teil unserer Entscheidungen, dessen, was wir wahrnehmen und wie wir es erleben, ist unbewusst gesteuert, beeinflusst oder kontrolliert. Unsere unbewussten Programme sind dem bewussten Teil, dem Ich, nicht zugänglich. Ihre sinnvolle Ordnung hat sich über eine sehr lange Zeit der Menschheitsgeschichte entwickelt und ist auf das Überleben des Individuums und der Gattung ausgerichtet.
Manchmal gibt es aber Verknüpfungen, die unsere Entwicklung blockieren und uns in Richtungen lenken, die Vorurteilen, Ängsten oder vordergründigen Begierden entsprechen.
Das fällt uns auf, wenn wir merken, dass wir bestimmte Fehler immer wieder machen, dass wir immer wieder mit bestimmten Problemen zu tun haben. Gleichzeitig können wir feststellen, dass wir andere Stärken von uns nicht nutzen, dass eigentlich alles in uns ist, was wir brauchen, wir es aber nicht wahrnehmen.

 

Die Natur im Menschen

 

Hinzu kommt, dass das moderne Leben so angelegt ist, dass es wesentlichen Teilen der menschlichen Natur entgegensteht. Für die seelische und körperliche Gesundheit ist es notwendig, die uralte „Natur im Menschen“ (mit archaischen Reaktionen wie Stress und Aggression) mit den Anforderungen der postmodernen Zivilisation zu versöhnen.

In guten Psychotherapien werden die unbewussten Programme dem Erleben zugänglich, ebenso gelingt dies in Verfahren der Körpertherapie, durch Atemtherapie, Eutonie, Meditation, die Traumarbeit des autogenen Trainings oder im Ausdruckstanz.

Das KÖSYBE-Konzept kombiniert die Stärken dieser unterschiedlichen Verfahren so, dass die unbewussten persönlichen Programme in einem sinnvollen Rahmen erlebbar und auf sanfte Weise beeinflussbar gemacht werden. Das ermöglicht eine optimale Anregung zur Lösung seelischer und körperlicher Probleme und schafft einen mächtigen Schub der persönlichen Entwicklung.

 

Unterrichtseinheiten

In jeder der Übungseinheiten wird ein zentrales Thema der Persönlichkeitspsychologie inszeniert.

KÖSYBE 1      

• Verwurzelung/Bodenkontakt

KÖSYBE 2      

• Raum/Begrenzung

KÖSYBE 3 

• Geben und Nehmen

KÖSYBE 4      

• Schwingung/Stimme

KÖSYBE 5      

• Führen/Geführtwerden

KÖSYBE 6      

• Präsenz Ich – Gruppe

• Helfen – Sich-helfen-Lassen

• Vereinigung – Trennung

KÖSYBE 7      

• Natur im Menschen

• Gehen/Identität